Fehler - Was fehlt dir/hier? (Kinder)
Kinder reagieren besonders stark auf einen ungünstigen Fehlerumgang. Andererseits nehmen sie gerne neue Ansätze auf und wenden diese sofort an. Auf diesen Grundsätzen beruht dieses Training.
Stufe 1:
- Was ist überhaupt ein Fehler?
- Lachen: Mitlachen und mitmachen erwünscht.
Stufe 2 – So kann es gehen:
- Heldengeschichten: Wer kennt einen Helden?
- Helden des Alltages: Wer will einmal ein Held sein?
- Erfahrungen: Schon einmal selbst Held gewesen?
Stufe 3 – Austausch von Buchstaben:
- Buchstaben: Fehler und Helfer statt Falscher.
Stufe 4 – Handmodell:
- Daumen: Du schaffst das.
- Daumen + Zeigefinger: Du bist nicht allein.
- 3 Finger: Du hast schon so viel geschafft.
- 4 Finger: Frage 4 Menschen.
- 5 Finger: Gemeinsam schaffen wir das!
Stufe 5 – Bitte hilf mir:
- Hilfestellung: Gemeinsam lernt es sich besser.
- Doppeleffekt: Frag mich.
Leer
Stufe 6 – Zeichenübung:
- Eiffelturmerlebnis: Ein schöner Turm.
Stufe 7 – Schulalltag:
- Stille Post: Was wird das wohl werden?
- Topfschlagen: So helfen wir sinnvoll.
Stufe 8 – Geschichte:
- König Ohneland: Alles ist futsch und weg.
Stufe 9 – Steine:
- Erfolgssteine: Die Geschichte des ersten Erfolgssteins.
- Stein: Jeder Stein eine Unterstützung.
- Buch: Mein eigenes Fehlerbuch.
Stufe 10 – Die Tücken des Alltages:
- Vorlesen: Was ist die Aufgabe?
- Nicht: Lass das nicht fallen.
Stärken Sie das Vertrauen und den Mut der Kinder. Es entsteht dann schnell ein Klima des Vertrauens, in dem alle offen über Fehler sprechen können.